img2
img3
img1

Wir sind
Holzbau Koller

Tradition, Handwerk und Holz sind bei uns von jeher Familiensache. Bereits in 3. Generation bauen wir hochwertige Häuser und zimmern große wie kleine Wohnträume für die Ewigkeit. Ob Niedrigenergiehaus, Dachstuhl, Altholzbau, Innenausbau, Balkon oder Altbausanierung – der Name Koller steht für handwerkliche Perfektion und erstklassige Qualität von A bis Z. Größten Wert legen wir auf eine umfassende Beratung, bevor wir uns ans Werk machen.
Mit viel Liebe zum Detail widmen wir uns der Planung der gewünschten Holzkonstruktionen, die anschließend mit Hilfe unseres hochmodernen Maschinenparks in die Tat umgesetzt werden: kompetent, sauber und genau. Oberstes Koller-Gebot: die hohen Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Holz finden wir gut – das bedeutet für uns, dass wir gar nicht anders können als Häuser aus Holz zu bauen. Und es bedeutet für Sie, dass Ihr Zuhause mit Herzblut errichtet wird. Das wertvollste Qualitätssiegel, das es gibt.

Geschäftsführung

Christian Koller
The next generation: Nach der Ausbildung am Holztechnikum in Kuchl, einem BWL Studium und der Prüfung zum Holzbaumeister übernahm er 2013 die Firma seines Vaters Sepp Koller. 2018 wurde das Firmengebäude erweitert, 2023 erfolgte die Umbenennung von "Zimmerei Koller" zu "Holzbau Koller". Mit seiner gelassenen und unterstützenden Art ist Christian ein Ruhepol im Betrieb – nebenbei findet er Kraft an stressigen Tagen bei seiner Familie und in den Bergen, wo er bereits seit 2010 ein aktives Mitglied bei der Bergrettung ist.
Christian Koller
Geschäftsführer
Josef Koller
Von einer Generation zur nächsten: Von seinem Vater Sebastian Koller ausgebildet, gründete Sepp 1998 den heutigen Firmensitz in Wald 35 und führte das Unternehmen damit auf die nächste Ebene. Obwohl er offiziell seit 2013 im Ruhestand ist, bleibt er weiterhin aktiv und unterstützt uns nach wie vor mit seinem Fachwissen uns seiner Begeisterung für den Holzbau. Außerdem kümmert er sich als leidenschaftlicher Opa gemeinsam mit seiner Frau Lisl um die Enkelkinder – oder aber ist auf einer seiner abenteuerlichen Reisen unterwegs. (-;
Josef Koller
Senior-Chef

Büro

Claudia Koller
Unsere gute Fee: Bereits seit 2013 ist Claudia mit im Betrieb dabei und für alles Organisatorische zuständig. Privat ist sie als Mama von 2 Kindern gerne in der Natur unterwegs – mit Vorliebe auf dem Bike oder auf Skiern.
Claudia Koller
Mädchen für alles
Tanja Gratt
Seit 2020 kümmert sich Tanja um alles, was Zahlen betrifft: Buchhaltung, Lohnverrechnung, Rechnungen, Mitarbeiteradministration, Büroorganisation … – als Mutter eines Sohnes ist sie ein absoluter Familienmensch und kümmert sich auch im Büro immer sehr mütterlich um uns alle (-;
Tanja Gratt
Sekretariat
Simone Baumgartner
Die Technikerin kümmert sich seit 2020 bei uns um alles Organisatorische und behält bei all dem immer einen kühlen Kopf mit ihrem sonnigen Gemüt. Der kühle Kopf hilft ihr auch in ihrer Freizeit: Dort ist sie gerne in schwindeligen Höhen beim Klettern oder Paragleiten unterwegs.
Simone Baumgartner
Technikerin
Patrick Osl
Patrick hat den vollen Überblick und ist seit 2022 bei uns als Techniker und im Büro tätig. Sowohl in stressigen Situationen auf der Arbeit, als auch beim Klettern und Radfahren (seine liebsten Freizeitbeschäftigungen), kommt ihm seine ruhige, besonnene Art sehr zugute.
Patrick Osl
Techniker

Vorarbeiter

Ernst Schneider
Ernst ist seit 1984 mit dabei – er liebt den traditionellen Handabbund und stellt sich noch lieber individuellen Herausforderungen. "Komme was wolle, wir schaffen das!"
Ernst Schneider
Holzbaumeister
Gerhard Embacher
Gerhard plant bereits seit 1998 mit viel Begeisterung und Genauigkeit jede Baustelle bis ins kleinste Detail – er ist für die Arbeitsvorbereitung, das Aufmaß und die Werksplanung zuständig.
Gerhard Embacher
Polier
Peter Hörl
Unser Polier Peter hat viele Leidenschaften: Neben seiner größten – dem Holz – hat er Zuhause eine kleine Landwirtschaft, er kommt sofort, wenns brennt (Feuerwehr) und hat eine Schwäche für Süßes (-;
Peter Hörl
Polier
Alexander Kogler
Alexander, Polier und begeisterter Motorradfahrer (bevorzugt Harley), ist seit 2013 mit dabei – wie auch schon sein Vater, der bis zu seiner Pensionierung Tischler in unserem Betrieb war.
Alexander Kogler
Polier

Facharbeiter

Michael Koller
Michael ist unser Mann, wenn es ums Kran fahren geht – seit 2004 ist der Bruder von Christian im Betrieb mit dabei und begeistert sich neben seiner Arbeit insbesondere fürs Kochen und fürs Tauchen.
Michael Koller
Facharbeiter
Andreas Embacher
Andreas ist begnadeter Musikant am Flügelhorn in der Bundesmusikkapelle Söll – und für unseren Betrieb seit 2009 ein Allrounder mit seinen vielfältigen Fähigkeiten.
Andreas Embacher
Facharbeiter
Noah Kitzbichler
Mit dem Herz am rechten Fleck – und zeitweise auch auf der Piste als begeisteter Skifahrer – ist Noah seit 2019 in unserem Betrieb und hat 2023 erfolgreich seine Lehre abgeschlossen.
Noah Kitzbichler
Facharbeiter
Fabian Klingler
Traktoren gehören zu Fabians Lieblingsthema – womit er sich aber mindestens ebenso gut auskennt ist alles rund ums Thema Holz. Seit 2020 ist er im Betrieb und hat 2023 die Lehre abgeschlossen.
Fabian Klingler
Facharbeiter
Sebastian Neureiter
Sebastian, einer unserer "Urgesteine" und immer für einen Spaß zu haben – er arbeitet am liebsten mit Altholz, ist privat begeisterter Bergfex und leidenschaftlicher Musikant am Flügelhorn.
Sebastian Neureiter
Facharbeiter
Stefan Koller
Stefan beweist mit viel Feingefühl seine Leidenschaft für die Materie und im Betrieb – nebenbei bewirtschaftet er einen Hof, ist sehr engagiert bei der Schützenkompanie und geht gerne Skitouren.
Stefan Koller
Facharbeiter
Johannes Sillaber
Wenn es um Rigips und um Glockenstühle geht ist Johannes seit 2001 unser stärkster Mann im Betrieb. Nebenbei bastelt er gerne an Autos und ist für uns die unumstrittene Quelle zu leckeren Partybrezen.
Johannes Sillaber
Facharbeiter
Martin Steiner
Harte Schale mit weichem Kern: Unser Jäger und Feuerwehrmann Martin beweist uns seit 2007 mit seinen "Holz-Zauber-Künsten" jeden Tag aufs neue sein Geschick im Umgang mit der Materie.
Martin Steiner
Facharbeiter
Florian Widschwendter
Egal ob Traktor, Stapler oder Anhänger: Alles mit Rädern begeistert Florian sehr und er fährt die Dinge mit Leichtigkeit. So verwundert es kaum, dass er privat gerne auf dem Berg als Pistenraupenfahrer unterwegs ist.
Florian Widschwendter
Facharbeiter
Stephan Wurzrainer
Stephan ist seit 2018 im Betrieb und hat 2021 seine Lehre abgeschlossen – wenn er nicht in der Werkstatt oder auf der Baustelle steht, ist er gerne in der Natur unterwegs oder geht schwimmen.
Stephan Wurzrainer
Facharbeiter
Christian Stöckl
Seit 2016 im Betrieb mit dabei, ist Christian unser größter Liebhaber des ältesten Firmenautos – privat umgibt er sich gerne mit Tieren am Bauernhof und ist für jeden Spaß zu haben.
Christian Stöckl
Facharbeiter
Thomas Stöckl
Thomas ist durch nichts (wirklich nichts) aus der Ruhe zu bringen – er ist seit 2011 im Betrieb mit dabei und als Almwirt im Sommer nur während der Winterzeit bei uns anzutreffen.
Thomas Stöckl
Facharbeiter

Lehrlinge

Florian Steiner
Florian ist seit 2021 im Betrieb mit dabei. Neben seiner Leidenschaft für den Holzbau ist er begeisterter Trompetenspieler, Skifahrer, Mitglied bei der Landjugend und hilft gerne am großelterlichen Bauernhof mit.
Florian Steiner
Lehrling
Christoph Steiner
Unser Christoph ist seit 2021 mit an Board und lockert mit seiner offenen Art jede Runde auf. Privat ist er leidenschaftlicher Skifahrer und Sportler, aber auch bei der Landjugend aktiv.
Christoph Steiner
Lehrling
Florian Exenberger
Florian ist seit 2023 im Team mit dabei. Neben seiner Arbeit in unserem Betrieb ist er auch Mitglied in der Schützenkompanie und der Landjugend.
Florian Exenberger
Lehrling
Finn Haselsberger
Seit 2023 ist Finn Mitglied unseres Teams – neben seiner Leidenschaft für alle Themen rund ums Holz ist er auch begeisterter Fußballspieler.
Finn Haselsberger
Lehrling
Manuel Kircher
Manuel ist leidenschaftlicher Fußballspieler und seit 2023 bei unserem Team als Lehrling mit dabei.
Manuel Kircher
Lehrling

Geschichte

Wie alles begann

Bereits in 3. Generation bauen wir hochwertige Häuser und zimmern große wie kleine Wohnträume für die Ewigkeit. Der Name Koller steht für handwerkliche Perfektion und erstklassige Qualität. Seit dem Jahr 1492, als die Familie Koller urkundlich das erste Mal erwähnt wurde, findet sich beinahe in jeder Generation ein Zimmermann.
1492

Wurzeln

Der erste Koller war ein Förster – und diese Faszination für den Wald und Rohstoff Holz hat sich seitdem erfolgreich „fortgepflanzt“.
1959

Gründung

Sebastian Koller – der Vater des jetzigen Seniorchefs Josef – gründet die Zimmerei Koller.
1983

Am Gipfel

Sensationelles Projekt: Die Zimmerei Koller errichtet auf dem höchsten Gipfel des Gebirgsmassivs Wilder Kaiser – der Ellmauer Halt auf 2.344 m – eine Schutzhütte.
1987

Übergabe

Josef – von Familie und Freunden „Sepp“ genannt – übernimmt als gelernter Holzbaumeister die Geschäftsführung des Familienbetriebs.
1998

Umzug

Der erfolgreiche Betrieb übersiedelt an den jetzigen Standort ins Gewerbegebiet Söll. Produktions- und Lagerflächen werden vergrößert, der Betrieb umfassend modernisiert.
Bis heute

Einstieg

Zimmermeister Christian Koller steigt in die Geschäftsführung ein und lenkt mit seinem Vater gemeinsam die Geschicke des Traditionsbetriebs.

»Think pink and build green!«

Simone Baumgartner
Technikerin

»Wir sind #hbk – Holzbau Koller!«

Martin Steiner
Facharbeiter

»Im Prinzip ist es ganz einfach: Sie haben den Traum vom Haus und wir das Material und das Know-How ihn zu verwirklichen.«

Christian Koller
Geschäftsführer

»Wir bauen mit Holz, denn die Steinzeit ist vorbei!«

Sepp Koller
Senior Chef
Zurück zum Start